Kollege Stefan

 

Ich bin Stefan Arhelger, Juris netter Kollege.

 

 

Ich fasse eure Liebe in Worte und gemeinsam gestalten wir eure Trauung.

 

20 Jahre Erfahrung helfen mir zu wissen worauf es ankommt.

Überzeugt euch selbst bei einem kostenlosen Vorgespräch.

 

So wie Juri, war auch ich viele Jahre als freikirchlicher Pastor tätig.

Mit vielen Erfahrungen im Gepäck und meinem freundlichen Naturell möchte ich euch genau den Rahmen für eure Trauung erstellen der zu euch passt.

 

 

Meine Wünsche für eure Trauung:

 

Mein Anliegen ist es mit euch eine Trauung zu gestalten, die eurem Stil entspricht und in der Ihr euch wiederfindet. Von der Form aber auch vom Inhalt her. Aspekte des Glaubens müssen, wenn sie Verwendung finden, echt und von euch gewollt sein. Hauptsache ehrlich…

Ich mag es Paare zu begleiten, die mit der Kirche als Institution nicht viel anfangen können, sich aber dennoch Gottes Segen für ihren gemeinsamen Weg wünschen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Gerne bete ich für euch und bitte um Gottes Segen… das liegt mir auf dem Herzen.

Grundsätzlich gilt: So viel „Glaubensinhalte“ wie es zu euch passt. Von traditionell christlich bis völlig konfessionsfrei ist alles möglich.

 

Alle Inhalte und Programmpunkte stimmen wir gemeinsam ab. Das Trauversprechen formulert ihr gerne - so wie es zu euch passt - ganz individuell. Ich begleite euch dabei.

 

Eine Trauung muss nach meinem Verständnis beides sein: feierlich und fröhlich. Ein festlich angemessener Stil widerspricht nicht einer Freiheit und fröhlichen Spontanität.

Konkrete Tipps und Abläufe oder kreative Inhalte einer Trauung verrate ich hier nicht, sondern erst bei der Ausgestaltung mit euch gemeinsam…

 

 

Meine Biografie

 

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in Hessen.

Nach Abitur und Lehre zum Bankkaufmann arbeitete ich an der Frankfurter Börse. Das war eine aufregende Zeit. Eines Tages konfrontierte mich jemand mit der Frage: „Was sollen Menschen einmal an deinem offenen Grab über dich sagen?“ - Uff ! – Ich musste lange nachdenken setzte mir schließlich ein neues Lebensziel: „Ich möchte nicht Geld bewegen, sondern Menschenherzen.“ Ich sattelte um, studierte Theologie in Wuppertal und Köln und arbeitete viele Jahre als freikirchlicher Pastor in verschiedenen Gemeinden und Jugendprojekten.

Nach einer längeren Elternzeit bin ich dann nicht mehr in meinen job eingestiegen, sondern habe mich auf die schönste Tätigkeit eines Pastors spezialisiert: Die Trauung von zwei Menschen die ihr Leben miteinander gestalten wollen. Ich tue nun einfach das, was ich gut kann und zu meiner offenen und freien Art bestens passt. Was kann schöner sein…

Die Reaktionen und Kommentare von den vielen Paaren die ich mittlerweile getraut haben bestätigen mir, dass ich damit genau am richtigen Platz bin …

 

 

Meine Prägung und mein Glaube

 

In meiner Kindheit habe ich vor allem in meinem Elternhaus eine gute christliche Prägung erhalten, für die ich sehr dankbar bin. Der Glaube an Gott gibt mir seitdem Orientierung, Halt und Hoffnung – vor allem in Krisen.

Als junger Erwachsener habe ich mich mehr und mehr von der Institution Kirche distanziert und bin enttäuscht ausgetreten. In meinem Herzen aber hat sich mein Glaube gefestigt.

Ich habe mich freikirchlich orientiert und lebe seitdem in dieser Form meinen Glauben.

Leider begegne ich immer wieder Menschen, die Glauben und Kirche in einen Topf geworfen und gemeinsam ausgekübelt haben. Schade, denn man kann sehr wohl an Gott glauben ohne Mitglied einer Kirche zu sein.

 

 

Mein Privatleben:

 

Ich bin glücklich und gerne mit Judith verheiratet. Wir wurden von einem guten Freund ebenfalls in einer freien Trauung vermählt. Von daher weiß ich aus eigenem Erleben wie schön es ist, wenn man seine eigene Trauung kreativ mitgestalten kann.

Wir haben zwei Kinder die mich frisch halten…

In meiner Freizeit gehe ich gerne Bäume fällen und mache Brennholz für unseren Kamin.

Ich mag: Country Musik und gehe gerne mit den Kindern in die Natur

Mein Wohnort ist die Stadt Datteln, im Kreis Recklinghausen von wo aus ich der ganzen Republik unterwegs bin.... auch zu euch...

 

 

FRÜHBUCHERRABATT!!!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freier Theologe, Traupastor, Hochzeitsredner